Kurzbiografie:

Weil ihn seine Ausbildung zum Mediengestalter nicht auslastete, fing Böndel an, über Hiphop zu bloggen. Sein Motto damals: „Einfach mal machen und gucken, was passiert.“ Und dann passierte jede Menge. Böndel schrieb und moderierte für das Magazin Hiphop.de, knüpfte Kontakte – unter anderem zum Rapper Eko Fresh, der Böndel fragte, ob er nicht Lust habe, ihn bei seinem Label „German Dream“ zu unterstützen.

Böndel hatte Lust. Und lebte fortan den Traum vieler Hiphop-Fans. Vier Jahre lang managte Böndel die Pressearbeit und sozialen Kanäle von bekannten Rap-Größen wie Eko Fresh, Laas Unltd., Farid Bang, AZAD oder Kool Savas. Im Jahr 2011 erzielte Böndel, mit der Veröffentlichung von Kool Savas Studioalbum „AURA“ und der im darauffolgenden Jahr bekanntgegebenen Verleihung einer goldenen Schallplatte für mehr als 100.000 verkaufte Einheiten des Albums, einen viel beachteten Erfolg im Musikbusiness.

Eine Zeit lang versuchte er sich auch an einem eigenen Label. Aufgrund der Verkaufszahlen blieb es allerdings bei dem Versuch.

2014 wechselte der Kölner von der Musik in die Werbung. Er wollte professionellere Strukturen. Die fand er bei der renommierten Düsseldorfer Kreativagentur BUTTER., die ihn ohne jede Vorerfahrung einstellte. Einer, dem erfolgreiche Künstler ihre PR anvertrauen, macht Eindruck. Er baute fortan die Digitalabteilung der Agentur neu auf und sorgte für den Ausbau der agenturinternen Digitalkompetenz.

2018 stieg er in die Geschäftsführung auf. Als Geschäftsführer Beratung Digital hilft er Kunden wie KFC, Krombacher oder Vaillant, auf den digitalen Kanälen ihre Kunden anzusprechen. Er sagt: „Unser Ziel ist es, mit wachem Blick auf die neuesten Entwicklungen und Trends zu schauen, um auch unsere Kunden über das Tagesgeschäft hinaus mit Zukunftsideen zu überraschen.“

Im November 2019 berief der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) Böndel in seinen Vorstand und vertraute ihm die wichtigen Ressorts „Großevents“ sowie „Nachwuchs“ an. Kurze Zeit später startete der GWA auf seine Initiative hin eine Kooperation mit der Miami Ad School Europe und bietet seitdem das stark nachgefragte digitale Fortbildungsprogramm „8 Weeks, 8 Mentors, 8 Learnings“ an.

Anfang 2020 startet Böndel mit seinem langjährigen Weggefährten und Hiphop.de-Herausgeber Tobias Kargoll den Handelsblatt-Podcast „LRNINGS“. Das Business- und Karriere-Audioformat richtet sich an Unternehmer, Gründer, Marketeers und Young Professionals. Im Kern beziehen sich die „Learnings“ auf die Bereiche Marketing, Teambuilding, Leadership und Unternehmertum. Bereits im ersten Jahr erreicht der Podcast rund 20.000 Abonnenten.

Im Januar 2021 wagt Böndel den Schritt ins Unternehmertum und gründet ebenfalls mit Tobias Kargoll Deutschlands erste Consulting Company für Hiphop Culture: THE AMBITION.

THE AMBITION berät und begleitet Unternehmen dabei, die Geschäfts- & Marketing-Potentiale der Hiphop-Kultur nachhaltig für sich zu nutzen. Sie entwickeln Lösungen, die Unternehmen so in der Kultur verwurzeln, dass sie zu aktiven Gestaltern werden und in der Kultur organisch wachsen können. Hiphop-Kultur geht dabei weit über Musik hinaus, sie umfasst auch Fashion, Art & Design. Allesamt mit dem Ur-eigenen Hiphop-Mindset und “cultural codes”, die es zu verstehen gilt.